Ratgeberbuch von Anne Oppermann und Markus Jung

Ein Ratgeber-Buch zum Fernstudium – braucht man das? Wir denken schon! – Die Fernunterrichts-Methode ist wunderbar dazu geeignet, sich flexibel und neben dem Beruf weiter zu bilden. Aber das Feld ist auch sehr weit, sehr komplex und mitunter auch sehr verwirrend. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Buch „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ einen kompetenten und verlässlichen Begleiter zur Verfügung stellen.

Der große Schwerpunkt des Buches liegt auf der Zeit vor dem Beginn des Fernlehrgangs oder Fernstudiums. Hier bestehen oft die meisten Unsicherheiten: Was verbirgt sich überhaupt hinter der Fernunterrichts-Methode? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich, wenn ich mich für ein Fernstudium entscheide? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Wo kann ich mich informieren und wie finde ich das für mich am besten geeignete Angebot usw.

Aber auch während des Fernstudiums soll sich der Griff zu diesem Buch immer wieder lohnen. Zum Beispiel wenn sich einmal ein Motivationsloch auftut oder sich Veränderungen im beruflichen oder privaten Umfeld ergeben sollten, die einen an der Fortführung der Weiterbildung zweifeln lassen.

Irgendwann erfolgt dann aber hoffentlich doch der Abschluss des Fernstudiums oder des  Fernlehrgangs. Und auch hier lässt unser Ratgeber niemanden im Stich. Wir informieren zum Beispiel darüber, wie man sich mit dem Abschluss am besten bewerben kann. Außerdem gibt es   unter Fernschülern und Fernstudenten besonders viele „Wiederholungstäter“ – auch für mögliche Anschluss-Weiterbildungen liefern wir daher alle notwendigen Infos.

Wir haben uns darum bemüht, die Themen möglichst anschaulich und lebensnah zu formulieren – trotzdem lässt sich zwischendurch, gerade im rechtlichen Bereich, ein wenig trockene Theorie nicht immer vermeiden. Zur Auflockerung haben wir daher Zitate von aktiven Fernstudenten und Fernschülern eingestreut, die gebeten wurden den Satz „Du weißt, dass Du im Fernstudentenleben angekommen bist, wenn …“ zu Ende zu führen. Die Antworten sind zum Teil sehr unterhaltsam, manchmal auch etwas ernster – und liefern zusammen ein sehr gutes Bild davon, was es heißt, ein Fernstudium zu absolvieren.

Noch ein wenig zum Aufbau dieses Buches: Man kann es von vorne bis hinten linear durchlesen. Das Buch gliedert sich chronologisch nach den einzelnen Phasen eines Fernstudiums (vor der Entscheidung – während der Weiterbildung – nach dem Abschluss). Viele werden aber vermutlich auch gezielt nach Informationen und Antworten auf ihre Fragen suchen. Daher haben wir das Buch in 100 Fragen aufgeteilt, wie sie uns bei unseren alltäglichen Kontakten immer wieder begegnen. Die Antworten haben wir so formuliert, dass jeder Text für sich verständlich ist. Wiederholungen lassen sich daher nicht überall verhindern. Am Ende des Buches findet sich außerdem ein Index, um schnell Informationen zu bestimmten Suchbegriffen nachschlagen zu können.

100 Fragen und Antworten

Das Buch „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ ist im Feldhaus Verlag in Hamburg erschienen und kann dort auch bestellt werden! Hier gibt es eine Leseprobe und ein ausführliches Inhaltsverzeichnis als PDF-Dateien.

feldhaus_logo

 

Eine Bestellung ist auch bei Amazon möglich.

 

Einen Überblick über bisher veröffentlichte Rezensionen zu dem Buch „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ gibt es hier.