Hier finden Sie Teilnehmerstimmen zum Fernkurs Dozent in der Erwachsenenbildung, sortiert nach den Aufgaben- und Arbeitsfeldern unserer Absolventen. Im Laufe der Jahre haben unsere TeilnehmerInnen eine große Bandbreite an beruflichen Feldern abgedeckt, in denen sie ihre Dozententätigkeit ausüben. Viele Teilnehmer kommen aus dem großen Feld der Gesundheitsberufe, von der Altenpflege bis zur Zahnmedizin. Aber auch handwerkliche, technische oder pädagogische Einsatzbereiche sind vertreten.

Sehen Sie selbst, wie die Absolventen von dieser Fortbildung profitiert haben:

Rettungsassistent

Ich kann den Abschluss sehr gut in meinen derzeitigen Beruf integrieren, da ich ein Ausbildungszentrum leite, in dem der Bereich der Ersten Hilfe bis zum Rettungsassistenten sowie Ausbildungen im Katastrophenschutz durchgeführt werden.

Ich war sehr zufrieden mit der Fernstudienakademie, ich hätte mir keine bessere Betreuung als die von Herrn Franken vorstellen können. Da ich durch meinen Beruf sehr eingespannt bin, fällt es mir sehr schwer, mich in der wenigen Freizeit, die verbleibt, zu motivieren.

Herr Franken hat mich mit seinen Kommentaren zu den Aufgaben sehr sachlich aber zugleich auch aufbauend unterstützt. Auch die Lernunterlagen sind sehr gut aufbereitet und man ist neugierig, was im nächsten Schritt an Themen zu bearbeiten ist.

(B. Wißmann)

Altenpflege

Der Kurs „Dozentin in der Erwachsenenbildung“ hat mich persönlich sehr gestärkt und vor allem habe ich sehr viel gelernt. Ich gehe viel orientierter in einen Unterricht hinein, experimmentiere herum, setze verschiedene Medien ein und muss sagen, es macht wahnsinnig viel Spaß! Auch die Rückmeldung der Teilnehmer zeigt mir, wie wertvoll es ist, den Unterricht flexibel zu gestalten, so dass alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen.

Dies war mein erster Fernstudiengang, und ich bin sehr, sehr begeistert. Ich bin im Rahmen meiner Weiterbildung zur Stammdozentin berufen worden und empfehle Sie mit zehn Sternen weiter.

(C. Bock)

Heilpraktikerin

Die Fragen zu den manchmal fremden Fachbereichen fand ich zunächst schwierig und in der Bearbeitung zeitaufwendig, im Nachhinein aber dann doch auch interessant und lohnend. Die Fragen, die meine persönliche Entwicklung betrafen, waren sehr wertvoll und förderlich für mich. Vielen Dank für die stets wertschätzenden und motivierenden Anmerkungen zu meinen Einsendungen!

(C. Jakob)

Berufsbildende Maßnahmen (BvB)

Der Lehrgangsabschluss ist für mich ein wichtiger Nachweis für meine derzeitige berufliche Tätigkeit und auch für meine weitere berufliche Laufbahn.

(S. Kolzenburg)

Luftsicherheit

Die Betreuung und das Verständnis für den Teilnehmer war immer 1a! Danke für die gute Zusammenarbeit. Ich habe mich immer gut betreut gefühlt!

(S. Spindler)

Schulleitung

Vielen Dank für die offene, auf fachlicher Augenhöhe stattgefundene Beratung und Weiterbildung!

(B. Klose)

Lebensberatung

Generell ist ein Abschluss in diesem Geschäft von Vorteil, meiner Meinung nach. Für die berufliche Weiterentwicklung einfach super, sehr motivierend und hilfreich.

(S. Mertens)

Qualitätsmanagement in der Pflege

Im Rahmen der Selbständigkeit ist der Abschluss für mich ein sehr wichtiges Standbein.

(U. Pötzsch)

Zahntechnik

Sehr gute Aufarbeitung des Lernstoffs; man hat beim Lesen das Gefühl, sich in einem Seminar gegenüber zu sitzen. Die Aufgaben sind anspruchsvoll; man muss sich immer wieder in neue Themen einarbeiten; eine sehr gute Vorbereitung auf die Tätigkeit als Dozent.

(M. Jünger)

Coaching

Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen, da das Spektrum, das einem vermittelt wird, groß und praxisorientiert ist. Und obwohl ich jemand bin, der sehr viel Eigenmotivation und Disziplin benötigt, um selbständig zu lernen, waren die Lehrbriefe so gestaltet, dass es mir immer Freude gemacht hat und mir daher leicht fiel.

(A. Irlbeck)

Gastronomie

Für mich war dieser Abschluss wichtig, um meine jetzige Tätigkeit ausweiten zu können. Ich war sehr zufrieden, kann diesen Kurs auf jeden Fall empfehlen und warte schon darauf, dass Ihr Angebot erweitert wird.

(K. Schwarzenberg)

IT

Vielen Dank noch einmal für die umfangreiche und persönliche Beurteilung während des Seminars. Dies war nicht das erste Seminar, das ich im Fernunterricht absolviert habe. Wenn man diese Lernform für sich nutzen kann, dann war dieses Seminar super. Mehr kann man nicht dazu sagen.

(J. Müller)

Rettungsdienst

Vielen Dank für Ihr schlüssiges Feedback. Ich finde es klasse, dass dieses transparent aufgegliedert wurde und für mich als Kursteilnehmer somit die Möglichkeit besteht, Ihre Anmerkungen zu den einzelnen Aufgaben sehr gut nachzuvollziehen.

(M. Müller)

Kindertagesstätte

Ich wurde von Bekannten auf die Fernstudienakademie aufmerksam gemacht, da ich eine kompetente und flexible Art eines Fernstudiums gesucht habe. Die Homepage ist sehr ansprechend gestaltet, weshalb ich mir gleich die Infobroschüre zukommen ließ.

Nach kurzer Wartezeit konnte ich die Broschüre in den Händen halten und war von der Art der Darstellung, der Erläuterungen und des Konzeptes überzeugt.

Während meiner Kurszeit konnt ich mich davon überzeugen, dass die Mitarbeiter der Fernstudienakademie durch ihre Kompetenz und Flexibilität eine individuelle Kursgestaltung ermöglichen.

Ich konnte den Kurs zur Dozentin in der Erwachsenenbildung in nur fünf Monaten absolvieren. Der reibungslose Ablauf und das Eingehen auf meine Fragen und mich als „Lernende“ haben mir während der ganzen Zeit ein gutes Gefühl gegeben.

Der Kurs lief für mich „so nebenher“. Ich bin nicht in Lernstress verfallen, was für diese Art der Weiterbildung (gerade neben dem Beruf) ein für mich sehr wichtiger Faktor war. Ich hatte nie das Gefühl, unter Zeitdruck zu stehen, da die Gestaltung der Kurszeit allein von mir abhängig war.

Ich möchte der Fernstudienakademie, ganz besonders Herrn Dr. Franken, ein großes Lob für ihr Institut aussprechen. Die Kursbetreuung und auch die Lernhefte haben dazu geführt, dass ich sehr viel Spaß bei der Bearbeitung der Fragen hatte. Diese Zufriedenheit hat dazu geführt, dass ich mich über ein sehr gutes Ergebnis freuen durfte.

(V. Zimmer)

Kommunikationstraining

Der Lehrgang war hilfreich bei meiner beruflichen Weiterentwicklung, darüber hinaus aber auch zur Selbstbestätigung: „Ich kann das!“ Man lernt seine eigenen Fähigkeiten besser kennen.

Der Lehrgang eignet sich besonders für die Weiterbildung neben dem Beruf. Man kann sich Zeit lassen, das ist dabei von großem Vorteil.

(K. Galow)

Jugendarbeit

Die Teilnahme hat mich bei der Umsetzung meiner Qualifizierungsangebote weiter gebracht. Ich habe das Gefühl, für den Alltag gerüstet zu sein. Meine Angebote haben mehr Struktur uns ich bin selbstsicherer geworden.

Ich war sehr zufrieden, insgesamt passte für mich alles zusammen, flexible Betreuung / Begleitung.

(R. Bolz)

Notfalltraining

Durch den Lehrgang zum geprüften „Dozenten in der Erwachsenenbildung“ konnte ich eine Führungsposition im Unternehmen erlangen, was bei einer vorangegangenen 25-Prozent- bzw. 50-Prozent-Stelle eine deutliche Verbesserung darstellt.

(J. Kramer)

Bildungsberatung

Ich habe bereits während des Fernlehrgangs eine neue Aufgabe erhalten.

(A. Weiß)

Bildungswissenschaft

Da ich vor gut einem Jahr erst nebenberuflich und mittlerweile hauptberuflich als Dozentin arbeite, war der Abschluss dieses Fernlehrgangs eine Voraussetzung für diese Stelle.

Es war eine sehr schöne Zusammenarbeit und der Kurs hat mich zu einem Studium motiviert: Ab April studiere ich ‚Bildungswissenschaften‘ an der Fernuni Hagen.

Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für die tolle Kursbetreuung und den gesamten Ablauf dieses schönen Kurses. Mir hat der Kurs sehr viel gebracht. Seit ich mich für den Beruf der Dozentin entschieden habe, war der Kurs eine Bereicherung für mich und ich kann Ihre Institution nur weiterempfehlen.

(I. Schmitz)

Heilpraktiker

Besonders herausragend fand ich die Beratung vor der eigentlichen Einschreibung. Ich hatte zunächst Bedenken, ob der Kurs auch inhaltlich meinen Erwartungen entspricht. Die Reaktion darauf war gekennzeichnet vor allem durch Geduld, Freundlichkeit und eine gute, kompetente Beratung. Am Ende des Gesprächs hatte ich keine offenen Fragen mehr, was es mir leicht machte, mich umgehend für das Fernstudium zu entscheiden.

(K. Höhenberger)

Messe- und Event-Management

Ein lehrreicher, interessanter und motivierender Fernkurs, an dem man mit Freude dran bleibt und der durch die gute Aufbereitung der Lerninhalte vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung bietet. Die Beantwortung der Prüfungsaufgaben der jeweiligen Lernabschnitte und auch der Abschlussprüfung ist zeitnah und die Kursbetreuung ist sehr gut.

(C. Schaffner)

Leitung VHS

Das Konzept ist sehr stimmig und motiviert durchzuhalten. Die Lehrhefte sind toll geschrieben und leicht verständlich. Am meisten lernt man an den Aufgaben.

(A. Schäfer)

Bauhandwerk

Der Kurs ‚Dozent in der Erwachsenenbildung‘ hat mir sehr viel Spass gemacht; er bietet Informationen, die ein Einsteiger oder Fortgeschrittener als Dozent benötigt. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr auf meine Medieneinsätze achten, meinen Schülern bzw. Teilnehmern mehr Abwechslung bieten.

(M. Zimmermann)

 

Lesen Sie auch die aktuellen Bewertungen bei FernstudiumCheck!

Alle Bewertungen zum Fernstudium
 

Hier finden Sie außerdem Interviews mit Absolventen des Fernkurses „Dozent/in in der Erwachsenenbildung“.