Falsche Antworten der Kursteilnehmer sind für viele Dozierende ein Horror: Alle sind genervt und man kommt mit dem Lehrstoff nicht weiter.

Was also tun? Hier sind vier Tipps, wie Sie im Unterricht am besten mit falschen Antworten umgehen können.

Tipp 1: Positive Fehlerkultur

Verdeutlichen Sie den Lernerinnen und Lernern, dass falsche Antworten zu jedem Lernprozess dazugehören und letztendlich auch zu Wissenszuwachs und Aha-Erlebnissen führen. (Fast) alle falschen Antworten haben positive Aspekte, die den Unterricht voranbringen können.

falsche Antworten
Quelle: pexels.com (Katrin Bolovtsova)

Tipp 2: Um Feedback bitten

Bitten Sie Ihre Lerngruppe um Feedback: Fragen Sie, welche (inhaltlichen) Fehler Sie als Lehrkraft gemacht haben. Wo finden sich vielleicht auch Ungenauigkeiten in den Lehrmaterialien? So merken die Beteiligten, dass Fehler passieren können – und dass dies nicht wirklich schlimm ist.

Tipp 3: Wertschätzende Kommunikation

Zeigen Sie, dass Sie den Beiträgen Ihrer Seminarteilnehmer positiv und neugierig gegenüberstehen – selbst wenn deren Antworten falsch sind. Dozierende, die in einer solchen Situation genervt oder gar wütend reagieren, dürfen sich nicht wundern, wenn alle lieber schweigen, um bloß nichts falsch zu machen.

Tipp 4: Textvorschläge für wertschätzende Reaktionen auf falsche Antworten

  • Das war ein interessanter Punkt, den Sie da äußern. Vielleicht können wir darauf noch einmal ein bisschen später zurückkommen…
  • Eine ähnliche Meinung vertreten auch viele andere. Oft hört man dann allerdings den Einwand, dass…
  • Ihre Antwort klingt absolut einleuchtend, aber …
  • Früher hat man das tatsächlich so gesehen; inzwischen bewertet man dies jedoch etwas anders…
  • Die meisten Ihrer Seminarkollegen würden Ihrer Auffassung wahrscheinlich spontan zustimmen, aber…
  • In dem Kontext, auf den Sie sich gerade beziehen, ist Ihr Vorschlag absolut angebracht, aber…
  • Wenn man Ihre Idee einmal weiterspinnt, kommt man fast automatisch zu der Einsicht, dass… Wie sehen das denn die anderen?

 

Anmerkung: Für diesen Blogbeitrag haben wir die Seite „einfach lehren“ der TU Darmstadt als Inspirationsquelle genutzt. Auf dieser Seite finden sich zahlreiche ausgezeichnete Tipp für Alltag als Dozent*in – eine klare Empfehlung!

 

Möchten Sie weitere Informationen zu unserem staatlich zugelassenen Lehrgang „Geprüfte/r Dozent/in in der Erwachsenenbildung“ bekommen? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns, z.B. über das Kontaktformular. Gerne schicken wir Ihnen – natürlich kostenlos und unverbindlich – unsere Infobroschüre und auch das erste Lehrheft dieses Lehrgangs zu.