Die sog. Zukunftskonferenz wird im Rahmen des Stadtmarketing (aber nicht nur dort) häufig als Moderationsmethode für Großgruppen verwendet. Überhaupt ist diese Moderationsmethode immer dann geeignet, wenn es darum geht, die Zukunft größerer Institutionen mit zahlreichen beteiligten Personen gemeinsam zu planen.

Die fünf verschiedenen Phasen der Zukunftskonferenz

  • In Phase 1 überlegen die Teilnehmer im Rahmen von thematisch zusammengesetzten Kleingruppen, was bisher in der Stadt passiert ist und welchen Veränderungen die Stadt in den letzten Jahren unterlag. (Ermittlung des Ist-Zustandes)
  • In Phase 2 wird – wieder in Kleingruppen – bewertet, wie zufrieden man mit dem gegenwärtigen Zustand ist.
  • In Phase 3 entwickeln die Teilnehmer eine Vision für den Themenkomplex, den sie in ihrer Kleingruppe bearbeitet haben. Diese Teilvisionen jeder Gruppe werden anschließend festgehalten und im Plenum vorgestellt.
  • In Phase 4 vereint man im Plenum diese Teilvisionen zu einem Gesamtleitbild, wie sich die Stadt in Zukunft präsentieren sollte.
  • In Phase 5 werden aus dieser Gesamtvision einzelne Maßnahmen und Projektideen abgeleitet, die in Zukunft umgesetzt werden sollen.

Defizitorientiertheit dieses Verfahrens

Man könnte einwenden, dass bei diesem Moderationsverfahren zunächst einmal auf die Schwächen einer Stadt geschaut wird und darauf, wie man etwas an diesen Schwächen ändern könnte. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass ein solches Verfahren, das ja von der Idee her keineswegs ausschließlich defizitorientiert ist, zu sehr interessanten Ergebnissen führt, weswegen die Zukunftskonferenz als Methode zweifellos ihre Berechtigung im Rahmen der Initiierung von Stadtmarketingprozessen hat.

Andere Moderationsmethoden, etwa der Zukunftsgipfel, wählen einen etwas anderen Zugang, der die Stärken einer Stadt (oder Institution) noch mehr in den Mittelpunkt stellt und bei dem man gemeinsam überlegt, wie man diese Stärken in Zukunft vielleicht noch deutlicher ausbauen könnte.

Nähere Informationen zu verschiedenen Moderationsmethoden im Stadtmarketing finden Sie in unserem Fernkurs Stadtmarketing-Fachkraft.