Der Arbeitskreis (bzw. die Arbeitsgemeinschaft) bringt als Organisationsform einige Vorteile mit sich, die auch der Verein bietet, vermeidet aber einige der damit verbundenen Nachteile.
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Vorteile dieser Organisationsform
Für die Organisationsform Arbeitskreis (bzw. Arbeitsgemeinschaft) sprechen einige Vorteile:
- Einen Arbeitskreis kann man mit recht geringem organisatorischem Aufwand gründen.
- Man benötigt anders als beim Verein für die Gründung keine Mindestanzahl von Mitgliedern.
- In vielen Arbeitskreisen arbeitet man äußerst engagiert, offen und flexibel zusammen.
- Man benötigt wenig Geld, um mit der Arbeit im Stadtmarketing beginnen zu können.
- Es fallen keine Vereinsbeiträge an.
Nachteile dieser Organisationsform
Diesen Vorteilen stehen jedoch auch einige Nachteile gegenüber:
- Ein Arbeitskreis verfügt (z.B. wegen der fehlenden Vereinsbeiträge) über keine gesicherte finanzielle Basis.
- Die Strukturen eines Arbeitskreises sind so offen, dass es häufig zu einer hohen Fluktuation der Teilnehmer kommt.
- Eine langfristige Planung ist deshalb oft unmöglich.
- Die Arbeit im Stadtmarketing ist häufig nicht professionell genug.
Hier geht’s zu den weiteren möglichen Organisationsformen im Stadtmarketing mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen:
Nähere Informationen zu den verschiedenen Organisationsformen im Stadtmarketing finden Sie in unserem Fernkurs Stadtmarketing-Fachkraft.