Ein Beitrag von Christina Kallwey

Wer sich die Frage stellt, ob Incentives, also Belohnungen für Mitarbeiter und Kunden, heutzutage für Unternehmen noch sinnvoll sind, tut dies zu Recht. Seitdem vor einiger Zeit aus der Versicherungsbranche bekannt wurde, was sich auf Incentive Reisen hochrangiger Geschäftsführer abspielte, überlegen sich Unternehmen sicher sehr genau, wie sie ihre Mitarbeiter und Kunden belohnen möchten.

Dennoch ist der Tenor aus den betroffenen Branchen ganz deutlich: Eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Incentive Reise funktioniert immer noch als ein Hauptmotivator, wenn es darum geht, Umsätze zu steigern und noch ein bisschen mehr Engagement aus den Mitarbeitern heraus zu kitzeln.

Eine spannende Reise für ein kleines Budget

Die Frage nach dem Wert von Incentives wird also ganz klar positiv beantwortet. Incentives und speziell Incentive Reisen haben einen hohen Stellenwert im Marketingmix von Unternehmen. Was sich im Laufe der Jahre verändert hat, ist der Inhalt der Incentive Reisen. Musste es vor der Wirtschaftskrise 2008 noch immer höher, weiter und teurer sein, wird heute darauf geachtet, eine spannende Reise für ein kleineres Budget umzusetzen. Dies ist für eine gute Projektmanagerin kein Problem. Es gibt z.B. auch in Deutschland viele interessante Orte und etliche Möglichkeiten, eine tolle, spannende Reise für eine Incentive Gruppe zu organisieren. Dabei sind das Gruppenerlebnis, das sogenannte Team- Building, und das Programm wichtiger als die Unterbringung in einem Fünf-Sterne-Hotel.

 

Mehr zum Thema Wert von Incentives lesen Sie in diesem Beitrag der Zeitschrit Tagungswirtschaft Aktuell.

Wie man auch für ein kleines Budget eine spannende Incentive Reise planen kann, erfahren Sie in unserem Fernlehrgang zur geprüften Fachkraft für Event und Incentive Management.