Unternehmen profitieren insbesondere dann von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wenn diese mit Freude und einer entsprechend hohen Motivation ihre Aufgaben im Job erfüllen. Doch wie lässt sich das erreichen? Was tun Arbeitgeber dafür, dass ihre Mitarbeiter gern und hoch motiviert an ihre Arbeit gehen? Hier spielen Events und vor allem Incentives eine große Rolle

Motivationsspritzen

So mancher Arbeitgeber macht sich seine Gedanken darüber, was er dafür tun kann, dass seine Mitarbeiter auch in Zukunft zu dieser Spezies der besonders engagierten Mitarbeiter gehören. Ein gute Arbeitsatmosphäre, eine überzeugende Personalentwicklung mit passenden Weiterbildungsangeboten und finanzielle Boni, wenn es dem Unternehmen wirtschaftlich gut geht, sind wichtige „Motivationsspritzen“.

All dies sind sicherlich wertvolle Instrumente, um die eigenen Mitarbeiter „bei Laune“ zu halten; einen erheblich nachhaltigeren (und nebenbei teambildenden) Effekt haben in diesem „Werkzeugkasten für Arbeitgeber“ allerdings Incentive-Reisen, bei denen besonders erfolgreiche Mitarbeiter für ihren Einsatz durch eine besonders beeindruckende und spannende Reise belohnt und zu weiteren Höchstleistungen im Job angestachelt werden.

Reisen als Ansporn und Belohnung

Incentive Reisen müssen von ihrer Qualität her erheblich spannender und einzigartiger sein, als die „normalen“ Urlaubsreisen, die ein jeder Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen mit seiner Familie erlebt. Arbeitnehmer sind heutzutage erheblich reiseerfahrener als dies noch vor ca. 30 Jahren der Fall ist.

Die Aufgabe eines Event- und Incentivemanagers besteht also darin, ein ganz besonderes Reisepaket zu schnüren, das die mit einer solchen Reise „Belohnten“ wirklich beeindruckt. Dies kann z.B. dadurch geschehen, dass Destinationen besucht werden, die nicht schon gefühlte hundert Mal bereist wurden, oder dadurch, dass auf dieser Reise spektakuläre Events angeboten werden, die den Rahmen der üblichen Wochenendunterhaltung weit hinter sich lassen.

Event und Incentive Manager

Das Berufsbild eines Event- und Incentivemanagers zeichnet sich dadurch aus, dass hier kreative Köpfe gefragt sind, die ganz „besondere“ Reisen und Events zusammenstellen und so Kunden begeistern. Neben dieser Kreativität müssen Event- und Incentivemanager allerdings auch noch eine ganze Menge weiterer Fähigkeiten mitbringen: Sie müssen nicht nur besonders kundenorientiert arbeiten können, sondern auch über gute Kenntnisse im Projektmanagement verfügen.

Ohne Zahlen geht es natürlich auch in dieser Branche nicht: Event- und Incentivemanager müssen dazu in der Lage sein, mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Budget auszukommen, und müssen ihm nach Abschluss des Projektes eine schlüssige Abrechnung der Kosten präsentieren.

All diese Fähigkeiten werden Ihnen in unserem Lehrgang zum Event- und Incentivemanager vermittelt, damit Sie selbst schon bald in der Event- und Incentivebranche Fuß fassen können.