Ein Beitrag von Christina Kallwey

 
Was kann ich tun, wenn ich bei einer Anfrage eines Kunden keine spontane Idee für ein Incentive Reiseziel habe?

In die Situation, dass ein Incentive Manager einmal keine spontane Idee für einen Kunden parat hat, kann jeder/jede kommen. Da heißt es, keine Panik aufkommen lassen! Ganz professionell werden alle Wünsche des Kunden notiert, und ein paar Tage später bekommt dieser einige interessante Vorschläge geschickt. Aber, woher nehme ich nun die Ideen und Vorschläge für meine Reiseangebote, wenn mir tatsächlich kein spannendes Ziel einfällt?

Mitbewerber

Für diesen Fall lohnt es sich, die Adressen der Mitbewerber im Event und Incentive Markt zu kennen. Es ist durchaus legitim, sich auf den Internetseiten der ‚Konkurrenz‘ nach interessanten Reisezielen umzuschauen und sich dort für den eigenen Kunden inspirieren zu lassen.

Jetzt ist sicher die ein oder andere gute Idee für meinen Kunden entstanden, und ich kann mich an eine meiner Incoming-Agenturen wenden, mit denen ich zusammenarbeite.

Incoming-Agentur

Der Begriff „Incoming Agentur“ kommt aus dem Tourismus und bezeichnet einen Anbieter für sämtliche Serviceleistungen, die eine Agentur für die in die Region reisenden Gäste offerieren kann. (incoming = ‚hereinkommend‘)

Die Incoming-Agentur fördert außerdem die Vermarktung ihres Zielgebietes und koordiniert Reise- und Touristikdienstleistungen.

Destination Management Company

Neben dem Begriff Incoming Agentur wird als internationale Bezeichnung für die örtlichen Agenturen in den jeweiligen Zielgebieten auch die Bezeichnung Destination Management Company (DMC), auf Deutsch „Zielgebietsagentur“, verwendet.

????????????????????????????????????

Unter einer DMC versteht man eine örtliche Agentur, die als Spezialist für eine bestimmte Region agiert, dort alle Serviceleistungen anbietet, wie Transfers, Rahmenprogramme, Begrüßungsprogramm, Hotels, Restaurants, Ausflüge, Konferenzräume, Hostessen etc. und diese vor Ort koordiniert.

Von der Incoming Agentur bzw. DMC erhalte ich einen ersten Vorschlag zur Umsetzung der Reise. Jetzt kann ich meinem Kunden die ersten Ideen präsentieren.

Wie man auf tolle Ideen für eine spannende Incentive Reise kommt, erfahren Sie ausführlich in unserem Fernlehrgang zur geprüften Fachkraft für Event und Incentive Management.