Das Stadtmarketing steht in Konkurrenz zu seinen Nachbardisziplinen Innenstadt- bzw. Citymarketing, Geschäftsstraßen- bzw. Stadtteilmarketing und Regionalmarketing, das wir in diesem Beitrag vorstellen.
Standortvorteile für eine ganze Region
Beim Regionalmarketing geht es darum, Standortvorteile für eine ganze Region zu erarbeiten und nach außen hin zu kommunizieren.
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Wer sind denn hier die typischen Akteure? Hier wieder eine – sicherlich nicht vollständige – Liste:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der einzelnen Stadtmarketinginitiativen der Region
- politische Vertreter auf kommunaler und Landesebene.
- Verbände (z.B. Handel, Umwelt)
- Bürgerinitiativen
- Interessierte Einzelpersonen
- Universitäten und Fachhochschulen
- Vertreter des Handels
- Unternehmer
- Kammern (z.B. IHKs)
- Journalisten als Multiplikatoren
Das Regionalmarketing verfolgt verschiedene Ziele:
- Es versteht sich als „Anwalt“ der Interessen der ganzen Region, etwa bei (landes-) politischen Entscheidungen.
- Die zukünftige Entwicklung der gesamten Region soll geplant und entsprechende Maßnahmen sollen angestoßen werden.
- Dabei geht es z.B. um Handlungsfelder wie Kultur, Wirtschaft, Freizeit oder Verkehr.
- Das Image der Region soll nach innen und außen hin verbessert und durch entsprechende PR-Maßnahmen kommuniziert werden.
- Es sollen Netzwerke der beteiligten Akteure initiiert, unterstützt und begleitet werden.
Nähere Informationen zum Regionalmarketing finden Sie in unserem Fernkurs Stadtmarketing-Fachkraft.