Das Stadtmarketing steht in Konkurrenz zu seinen Nachbardisziplinen. Dazu gehört neben dem Innenstadt- bzw. Citymarketing, das wir im letzten Beitrag vorgestellt haben, auch das Geschäftsstraßen- bzw. Stadtteilmarketing, um das es heute geht.
Ein ganz „besonderes Stück Stadt“ soll geschaffen werden!
Das wichtigste Ziel des Stadtteil- bzw. Geschäftsstraßenmarketings besteht darin, die Attraktivität eines Viertels zu steigern und potenziellen Kunden und Anwohnern ein „besonders Stück Stadt“ zu bieten.
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Dabei geht es u.a. um folgende Maßnahmen:
- Straßenfeste
- kulturelle Events
- Verbesserung des örtlichen Einkaufsangebots
- Schaffung eines breiten Branchenmixes
- Steigerung der Besucherfrequenz
- Unterstützung für wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen im Viertel
- Initiierung der Zusammenarbeit z.B. mit den politischen Gremien der Stadt
- Organisation des Verkehrs (z.B. des Lieferverkehrs)
- Gestaltung des öffentlichen Raumes (z.B. Bänke, Parkanlagen)
- gemeinsame Aktionen (z.B. einheitliche Weihnachtsbeleuchtung im Viertel)
- PR-Arbeit
- Schulung des Personals (z.B. in Richtung Kundenorientierung)
Fortsetzung in Teil 3 Regionalmarketing
Nähere Informationen zu diesen verschiedenen Marketingkonzepten in unserem Fernkurs Stadtmarketing-Fachkraft.