Stadtmarketing-Jobs sind nach wie vor begehrt, weil das Berufsbild wirklich spannend ist: Was hier gefragt ist, sind Kreativität, Organisationstalent, der motivierende Umgang mit Menschen, sprachliche Gewandtheit, das Wissen um die wichtigsten Methoden im Stadtmarketing, die Fähigkeit, auch ganz dicke Bretter zu bohren, der sicherere Umgang mit Zahlen – und möglichst eine ordentliche Prise Erfahrung im Umgang mit Politik und Behörden.

Stadtmarketing-Jobs: Was muss man dafür können?

Wer hat die größten Chancen auf einen Job im Stadtmarketing?

  • Mitarbeiter von Stadtverwaltungen und anderen städtischen Institutionen, die sich in Aufgaben im Bereich des Stadtmarketing einarbeiten wollen
  • Menschen, die bislang ehrenamtlich im Stadtmarketing tätig waren (z.B. im Stadtmarketing-Verein der Heimatstadt)
  • Absolventen eines Geographie-, Touristik-, Regional- bzw. Stadtplanungsstudiums (oder benachbarter Studienfächer)
  • Berater (z.B. PR-Berater oder Marketingprofis), die ihr Portfolio um den Bereich „Stadtmarketing“ ergänzen möchten

 

Was braucht man?

Um einen Job im Stadtmarketing zu bekommen, braucht man Kompetenzen und Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten:

  • theoretische und praktische Grundlagen des Stadtmarketing
  • Definition von Zielen im Stadtmarketing
  • Analyse der Stärken und Schwächen einer Stadt (SWOT-Analyse)
  • Leitbildentwicklung
  • Controlling
  • Kenntnis der wichtigsten Organisationsformen und Finanzierungsmodelle im Stadtmarketing
  • Kommunale Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsförderung
  • Wissen aus verschiedenen Handlungsfeldern (z.B. Tourismus, Einzelhandel, Kultur, Sport oder Stadtverwaltung)
  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Teambuilding
  • Konfliktmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Moderation von Groß- und Kleingruppenveranstaltungen

 

Sie brauchen weitere Infos?

Wenn Sie sich vom Berufsbild der Stadtmarketing-Fachkraft angesprochen fühlen und noch weitere Informationen suchen, dann bestellen Sie doch einfach unsere Infobroschüre zum staatlich zugelassenen Fernlehrgang „Stadtmarketing-Fachkraft“. Wenn Sie möchten, schicken wir Ihnen auch gerne das erste Lehrheft unseres Fernkurses zu – natürlich kostenlos und absolut unverbindlich!

Anne Oppermann