Compliance



Ein Beitrag von Christina Kallwey In Medienberichten und bei Gesprächen mit Unternehmen fällt aktuell immer wieder der Begriff ‚Compliance‘ im Zusammenhang mit der Außenwirkung unternehmerischer Tätigkeit. Was bedeutet Compliance? Einfach ausgedrückt beinhaltet der Begriff die Einhaltung bestimmter, vorgeschriebener Regeln und Gesetze; man könnte sagen: Regelkonformität. Neben der Einhaltung gesetzlicher Regeln beinhaltet der Begriff Compliance aber … mehr Informationen

Lieblingsziele Incentive Reisen



Ein Beitrag von Christina Kallwey Natürlich muss es nicht immer ein „Geheimtipp“ sein, der gleichzeitig ein Lieblingsziel einer Incentive Reisen Projektmanagerin ist. Allerdings trifft dies im Fall der kroatischen Insel Hvar doch zu. Die Insel Hvar in Kroatien Versteckt liegt die Insel vor der Stadt Split in der dalmatinischen Inselwelt. Die Highlights der Insel finden … mehr Informationen

Keine Idee für ein Incentive Reiseziel?



Ein Beitrag von Christina Kallwey   Was kann ich tun, wenn ich bei einer Anfrage eines Kunden keine spontane Idee für ein Incentive Reiseziel habe? In die Situation, dass ein Incentive Manager einmal keine spontane Idee für einen Kunden parat hat, kann jeder/jede kommen. Da heißt es, keine Panik aufkommen lassen! Ganz professionell werden alle … mehr Informationen

Der Wert von Incentives



Ein Beitrag von Christina Kallwey Wer sich die Frage stellt, ob Incentives, also Belohnungen für Mitarbeiter und Kunden, heutzutage für Unternehmen noch sinnvoll sind, tut dies zu Recht. Seitdem vor einiger Zeit aus der Versicherungsbranche bekannt wurde, was sich auf Incentive Reisen hochrangiger Geschäftsführer abspielte, überlegen sich Unternehmen sicher sehr genau, wie sie ihre Mitarbeiter … mehr Informationen

Was ist eine Zukunftskonferenz?



Die sog. Zukunftskonferenz wird im Rahmen des Stadtmarketing (aber nicht nur dort) häufig als Moderationsmethode für Großgruppen verwendet. Überhaupt ist diese Moderationsmethode immer dann geeignet, wenn es darum geht, die Zukunft größerer Institutionen mit zahlreichen beteiligten Personen gemeinsam zu planen. Die fünf verschiedenen Phasen der Zukunftskonferenz In Phase 1 überlegen die Teilnehmer im Rahmen von … mehr Informationen

Die GmbH als Träger des Stadtmarketing



Der Verein, der Arbeitskreis und die Eingliederung des Stadtmarketing in die Stadtverwaltung sind Organisationsformen, die häufig genutzt werden, um den Stadtmarketingprozess in Gang zu bringen. Wenn das Stadtmarketing schon eine Weile läuft, ist es u.U. an der Zeit, eine professionellere Organisationsform zu wählen. Hier bietet sich die Gründung einer GmbH an. Bildquelle: www.pexels.com GmbH – … mehr Informationen

Der Arbeitskreis als Träger des Stadtmarketing



Der Arbeitskreis (bzw. die Arbeitsgemeinschaft) bringt als Organisationsform einige Vorteile mit sich, die auch der Verein bietet, vermeidet aber einige der damit verbundenen Nachteile. Bildquelle: www.pexels.com Vorteile dieser Organisationsform Für die Organisationsform Arbeitskreis (bzw. Arbeitsgemeinschaft) sprechen einige Vorteile: Einen Arbeitskreis kann man mit recht geringem organisatorischem Aufwand gründen. Man benötigt anders als beim Verein für … mehr Informationen

Der Verein als Träger des Stadtmarketing



Der Verein ist eine gerade in der Anfangsphase des Stadtmarketing häufig genutzte Organisationsform. Wenn das Stadtmarketing von einem Verein initiiert wird, so wirkt das häufig als Signal an die Bürger, sich für ihre Stadt zu engagieren. Jeder ist willkommen und jeder darf mitmachen! Es wird bei dieser Organisationsform außerdem deutlich, dass man nicht den Weisungen … mehr Informationen

Organisationsformen des Stadtmarketing



Wenn ein Stadtmarketingprozess in Gang gebracht werden soll, kommen grundsätzlich verschiedene Organisationsformen bzw. Träger in Frage. Die am häufigsten anzutreffenden Organisationsformen sind: die Stadtverwaltung ein Verein ein Arbeitskreis eine GmbH   Welche Organisationsform ist für das Stadtmarketing am besten geeignet? Das ist nicht einfach zu sagen, denn alle Organisationsformen haben ihre Stärken und Schwächen, die … mehr Informationen

Regionalmarketing



Das Stadtmarketing steht in Konkurrenz zu seinen Nachbardisziplinen Innenstadt- bzw. Citymarketing, Geschäftsstraßen- bzw. Stadtteilmarketing und Regionalmarketing, das wir in diesem Beitrag vorstellen. Standortvorteile für eine ganze Region Beim Regionalmarketing geht es darum, Standortvorteile für eine ganze Region zu erarbeiten und nach außen hin zu kommunizieren.   Bildquelle: www.pexels.com Wer sind denn hier die typischen Akteure? … mehr Informationen